Windows 8 Laptop neue Festplatte

Windows 8 Laptop neue Festplatte

Beitrag #1 von qwertz » Mo 30. Jun 2014, 12:19

Hallo,

ich möchte mir gerne eine SSD für mein Asus Notebook (Win 8.1) kaufen. Leider werden heutzutage ja keine CD oder keys mehr beigelegt. Ich habe jetzt schon bei Asus angerufen und mir wurde gesagt das Windows 8 immer an die Hardware gebunden seie, man könnte es nur mit dem Asus "Backtracker" versuchen, die Chancen stehen jedoch weil ich auf 8.1 geupdated habe wohl sehr schlecht.

Muss ich mir jetzt tatsächlich Windows 8 neu kaufen? Es kann doch nicht sein, dass ich für eine Lizens bezahle, und ich dann nichts an meinem Gerät verändern darf?!
qwertz

Re: Windows 8 Laptop neue Festplatte

Beitrag #2 von SQL » Mo 30. Jun 2014, 12:55

Hallo,

nee, Du könntest auch versuchen, die HDD (Deine jetzige Installation) auf die SSD zu klonen.
Acronis True Image wird dazu gerne genutzt.
scan my network and die
SQL
Admin

Beitrag #3 von heinzi » Mo 30. Jun 2014, 13:51

Vorab, ich habe absolut keine Ahnung von Win8, habe mich nur dazu ein wenig belesen.

So wie es aussieht, steckt die Lizenz im Board, bzw. im Bios.
Das heisst, wenn das Board platt ist, oder man es tauscht, ist auch die Lizenz flöten.

So könnte man aber vorgehen:
Damit wird das rechtzeitige Anfertigen einer Sicherungskopie in Form eines Images noch wichtiger, denn das schützt nun nicht mehr nur vor Datenverlust, sondern auch vor Lizenzverlust (das Image enthält ja dann auch den vom Setup-Programm ausgelesenen Key).

Das funktionierte beim Test sogar nach dem Austausch der Festplatte gegen die eines anderen Herstellers. Die Online-Aktivierung erfolgte anschließend wieder vollautomatisch.

Quelle und hier auch "alles" lesen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Auch interessant:
http://www.golem.de/news/kein-coa-windows-8-versteckt-seine-product-keys-recht-schlecht-1211-95959.html

Bitte berichtigen, wenn was falsch sein sollte.
Bild
heinzi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag #4 von SQL » Mo 30. Jun 2014, 14:42

Nee, ist nicht falsch.

heinzi hat geschrieben:Das heisst, wenn das Board platt ist, oder man es tauscht, ist auch die Lizenz flöten.

Das hätte M$ gerne. :D
Mit zahlreich angebotenen Toolchen kann der Key auch weiterhin ausgelesen werden, sollte aber logischerweise vor eingetretenem Schaden gemacht werden.
Steht aber auch in den von Dir verlinkten Beiträgen. :)
scan my network and die
SQL
Admin

Beitrag #5 von heinzi » Mo 30. Jun 2014, 14:54

Hallo?
Das ist mir schon klar.
Ich verlinke nicht einfach was, was ich nicht gelesen habe.
Bild
heinzi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag #6 von SQL » Mo 30. Jun 2014, 15:06

Obwohl man niemals sicher sein kann, dass verlinkte Beiträge auch gelesen werden, richtete sich dieser Hinweis an den TO.
scan my network and die
SQL
Admin

Zurück zu Windows 8